Deutsch-Französische Partnerschaft seit 1970

Aktuelles 2024

| Keine Kommentare

Die französischen Schüler besuchen vom 27. April bis zum 3. Mai 2024

unsere Gemeinde Morsbach. 

Details werden auf der Schülerseite eingestellt.


Frohe Ostern – Joyeuses Pâques

wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben auch im Namen aller Vorstandsmitglieder.

 


In memoriam – zum Gedenken an Hannelore Gräser

Am 5. Februar 2024 verstarb unsere ehemalige Vorsitzende, Hannelore Gräser, im Alter von 78 Jahren.

Erst zu ihrem Ruhestand kam die pensionierte Lehrerin aus persönlichen Gründen ins Oberbergische nach Morsbach und bezog das Haus ihrer Eltern in Morsbach-Siedenberg. Für sie stand es außer Frage, dass sie sich ehrenamtlich engagieren wollte. Neben dem Chor „Morsbacher Singkreis“ stieß sie auf den Partnerschaftsverein Morsbach-Milly-la-Forêt, dem sie sofort beitrat.

Ihr eigener Schüleraustausch nach Lyon als Jugendliche, Urlaubsreisen mit ihren Eltern nach Frankreich sowie ihr Interesse an Land, Leute und Kultur sprachen eindeutig für ihr Engagement. Sie selbst bezeichnete das stets als ihre „frankophile Leidenschaft“. Beste Voraussetzungen um von 2013 in die Fußstapfen des damaligen Vorsitzenden, Klaus Fleckner, zu treten.

Zunächst hielt sie an den Traditionen fest, aber insbesondere die jährlichen Schüleraustausche lagen ihr am Herzen. Ihr großer Erfahrungsschatz als ehemalige Lehrerin führte dazu, dass die Verantwortung der Schüleraustausche in die Hände der verantwortlichen Lehrer*innen gelegt wurde, da diese ihre Schüler*innen am besten kennen und sie die Inhalte der Austauschwochen mit den bestehenden Lehrplänen koordinieren können. Die jeweiligen Partnerschaftsvereine unterstützen und begleiten die Austauschwochen – auch noch heute.

Die traditionellen Erwachsenenaustausche an „Christi Himmelfahrt“ bezeichnete sie als Höhepunkte des Vereinslebens. Die stets herzlichen Begegnungen mit interessanten Gesprächen über die Länder, die Gebräuche, die politischen Verhältnisse sowie über existentielle Fragen des Lebens der aktuellen Zeit bedeuteten ihr sehr viel. Stets wurde ernsthaft diskutiert und viel gelacht mit „ihren Franzosen“! Eine Sprachbarriere gab es für sie nicht, da sie französisch sprach. Sie motivierte aber alle Bürger der Gemeinde, sich von Sprachbarrieren nicht abschrecken zu lassen, „weil man sich schon versteht, wenn man denn will!“ war ihre einhellige Meinung.

Eine Erkrankung zwang sie 2020 den Vorsitz abzugeben. In Folge verlegte sie ihren ständigen Wohnsitz nach Düsseldorf-Erkrath, aber immer wenn es ihr möglich war, nahm sie an Vorstandssitzungen und/oder Aktivitäten des Vereins teil. Zu Zeiten der Corona-Pandemie ersetzte sie ihren alten Laptop, um bei den Vorstandssitzungen online dabei zu sein! So blieb sie bis zu ihrem Tod dem Verein eng verbunden.

Ich selber erinnere mich gerne an unsere regelmäßigen und ausführlichen Telefonate, in denen es stets auch um unsere deutsch-französische Partnerschaft ging.

Mit Respekt und Anerkennung ihrer Leistungen, auch von Seiten des französischen Vorstandes und „ihrer“ französischen Freunde, werden wir „unsere Hanne“ so in Erinnerung halten, wie sie es in den schönen Stunden ihres Lebens war!

Liebe Hanne, danke für Dein beispielhaftes Engagement in unserer Deutsch-Französischen Partnerschaft – Ruhe in Frieden!

Detlef Schmidt

Hinweise:

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung findet am  15. März 2024 in der Friedhofshalle Morsbach statt.

Es besteht die Möglichkeit auf der Gedenkseite des Bestattungsinstitutes einen Beitrag zu schreiben.


Deutsch-Französischer Tag

Neben den Vorstandsmitgliedern hatte sich eine kleine Anzahl Vereinsmitglieder diesen Termin vorgemerkt und nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung stießen die Anwesenden auf das neue Jahr und insbesondere auf den Deutsch-Französischen Tag an. Der Vorsitzende gab einen kurzen historischen Überblick und erinnerte an die beiden Staatsmänner Charles de Gaulles und Konrad Adenauer, die 1963 im Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten. 40 Jahre später erneuerten Jacques Chirac und Gerhard Schröder diesen Vertrag und fortan wurde der 22. Januar der Deutsch-Französische Tag genannt. Ebenfalls am 22. Januar 2019 aktualisierten Emanuel Macron und Angela Merkel mit dem „Aachener Vertrag“ den historischen Vertrag mit der Kernaussage der weiterhin freundschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder in möglichst vielen Bereichen.

Im Anschluss wurde die Vorstandssitzung unter Einbeziehung aller Anwesenden durchgeführt.

Zum Abschluss überraschte der Vorsitzende die Anwesenden mit der Möglichkeit einen Croque Monsieur nach französischem Rezept und/oder einen süßen Crêpe zu verspeisen.


Am 22. Januar 2024 besteht die Möglichkeit für Mitglieder des Partnerschaftsvereins sowie für Interessierte aus der Gemeinde an der Vorstandssitzung teilzunehmen.

Beginn 18 Uhr im Kulturbahnhof Morsbach

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.