Deutsch-Französische Partnerschaft seit 1970

Gründung

Die Keimzelle zur Partnerschaft zwischen der Gemeinde Morsbach und dem damaligen Kanton Milly-la-Forêt war eine private Freundschaft zwischen dem in Morsbach-Steimelhagen lebenden Hans Angemeer, Roger und seinem Sohn Jacques Bosc-Bierne aus Oncy (ehem. Kanton Milly-la-Forêt).

Roger war begeisterter Europäer mit dem Ziel eine Freundschaft in den Herzen und Köpfen herbeizuführen, welches auch Sinn und Zweck einer Partnerschaft sein sollte.

Die Idee der Gründung einer Partnerschaft traf beim damaligen Bürgermeister Andreas Ley und dem Gemeindedirektor Hans Stentenbach auf offene Ohren.

Am 19. September 1970 erfolgte die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Morsbach und am 10. Oktober 1970 in Milly-la-Forêt.

Ging es zur Gründerzeit darum, die Gräben zwischen den Nationen zu überwinden, kulturelle und sportliche Beziehungen zu pflegen und ein freundschaftliches Miteinander zu fördern,

geht es heute darum, diese Annäherung nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen!

Diese freundschaftliche Beziehung muss ständig neu gelebt werden, damit Gleichgültigkeit und Gewohnheit keine Gefahr darstellen!

Schon Bürgermeister Andreas Ley betonte seinerzeit, wie wichtig ein gutes Verhältnis der beiden Staaten für die europäische Einigung sei.

Reinhard Solbach, Gründungsmitglied und Aktiver, hat sich große Verdienste erworben, indem er schon 1971 die Jugend einbezog und Schüleraustausche mitgestaltete. Bis heute liegt das Hauptaugenmerk auf diesem gegenseitigen Kennenlernen der Kultur und der Sprache des jeweiligen Landes.

Liegt es doch in den Händen der nachfolgenden Generation dafür Sorge zu tragen, dass Europa vereint bleibt!