Deutsch-Französische Partnerschaft seit 1970

Beiträge 2022

| Keine Kommentare


FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE

FÜR  2023

wünscht Ihnen Ihr Partnerschaftsverein


Seit heute – Samstag, den 24.09.2022 – sind unsere Schüler*innen der Leonardo-da-Vinci Schule für eine Woche in unsere Partnergemeinde Milly-la-Forêt und den Nachbargemeinden gefahren. Details erfahren Sie auf der Schülerseite in der Rubrik „LES  ÉLÈVES ALLEMANDS“.

Die Fahrt wird übrigens vom Deutsch Französischen Jugendwerk gefördert.


Auf der Mitgliederversammlung am 19.09.2022 wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand:

von li nach re:

Isabel Bernstetter zur Schriftführerin, Kerstin Wittershagen zur Kassiererin, Judith Müller als Beisitzerin, Detlef Schmidt zum Vorsitzenden, Heiko Förtsch zum 2. Vorsitzenden. In Abwesenheit Hanne Gräser als Beisitzerin.

Als Kassenprüfer wurden Marlies Roth und Michael Linke gewählt.


Mitgliederversammlung am Montag, den 19. September 2022 nachmittags um 16 Uhr  im Kulturbahnhof Morsbach!


Boulespiel nun auch in HOLPE möglich

Nach über zweijähriger „Bauzeit“ der Umgestaltung des Ortskerns von HOLPE ist die neue Boulebahn endlich einsatzbereit. Der Vorsitzende konnte der neu gewählten Vorsitzenden des Heimatvereins HOLPE einen Satz Boulekugeln überreichen und viel Spaß beim Spiel für Jung und Alt wünschen. 

Dazu gehörte natürlich auch ein Fläschchen Jubiläumssekt, so dass nach erfolgreichem Spiel das Ganze „begossen“ werden konnte.


Aktuelle Änderung für:

Samstag, den 11.06.2022  14.00 Uhr Kulturbahnhof Morsbach

Informationsveranstaltung

Die beiden geplanten Mitgliederversammlungen werden nachgeholt!


Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen 🙂

Zurück von unserer 50jährigen Jubiläumsnachfeier können Sie sich von einer interessanten Partnerschaftsfahrt überzeugen.

2022_Jubiläumsfahrt_TextundBilder

wer sich lediglich unser Gastgeschenk ansehen möchte:

Hergestellt von dem Ehepaar Elke Rosenkranz-Sperlich und Ralf Sperlich, auf deren Homepage ich gerne verweise.


Ganz aktuell geschickt, sehen Sie hier das Programm, das unsere französischen Freunde für unsere gemeinsame Jubiläumsnachfeier vorbereiten:

JUMELAGE-Flyer


Derzeit wird die Erwachsenenfahrt zur Nachholfeier des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums organisiert. Eine Gruppe aus 25 begeisterten Befürwortern dieser Partnerschaft wird vom 26. – 29. Mai diesen Jahres unsere 15 Partnergemeinden besuchen und erfahrungsgemäß ein phantastisches Programm mit unseren französischen Freunden erleben! Details nach Rückkehr 😉

Vielleicht gibt es Bilder zu sehen bei der bereits vorgeplanten Jahreshauptversammlung am 11.06.2022 im Kulturbahnhof Morsbach – schauen Sie doch ganz einfach vorbei – auch als Nichtmitglied!


Den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins wurde mit dem Osterbrief ein Rätsel übermittelt. Die zu erratenden Begriffe lauten:

Brioche und Hefezopf

 


Im Nachgang zur Präsidentschaftswahl in Frankreich möchte ich das Ergebnis nicht vorenthalten:

Zum neuen französischen Präsidenten ist mit 58,6 % der Stimmen Emmanuel Macron gewählt worden. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Präsident der Republik in allgemeiner Wahl wiedergewählt worden ist.

Marine Le Pen erhielt 41,4 % der Stimmen und hat damit ein Rekordergebnis erzielt, das jemals eine rechtsextreme Partei bei Präsidentschaftswahlen erzielen konnte.


Fröhliche Ostertage – Joyeuses fêtes de Pâques

wünscht Ihnen das Vorstandsteam des Partnerschaftsvereins!


Präsidentschaftswahl 10. – 24. April 2022 in Frankreich

Der französische Staatspräsident wird für eine Amtszeit von fünf Jahren direkt vom Volk gewählt. Er ist nicht nur Repräsentant, sondern hat auch exekutive Aufgaben gemäß der französischen Verfassung, so dass er eine starke Stellung im Staate innehat. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls, dass er Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist.

In diesem Jahr stellen sich 12 Kandidaten zur Wahl; die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen treten in zwei Wochen zu einer Stichwahl an, es sei denn, dass ein*e Bewerber*in im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhalten sollte, dann würde die Stichwahl entfallen. Dies ist in der Vergangenheit nie der Fall gewesen.

Wenn man den Medienberichten glauben darf, so scheint es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Amtsinhaber Emmanuel Macron und Marine Le Pen zu werden. Lassen wir uns überraschen!


April, April

Heute möchte ich Sie alle an den morgigen 1. April erinnern. Einige von Ihnen freuen sich sicherlich schon darauf, liebe Mitmenschen „in den sogenannten April zu schicken“.

Wussten Sie eigentlich, dass dieser Brauch auf die Geschichte unserer französischen Freunde zurückgeht?

Seinerzeit begann man „das Jahr“ am 1. April zu zählen oder auch zu Weihnachten oder zu Ostern. Ein heilloses Durcheinander! Mit Einführung des gregorianischen Kalenders legte Karl der IX. im August 1564 fest, dass das Jahr zum 1. Januar zu zählen begann. Dem widersetzten sich Einige und wurden deshalb verspottet. Dies hat sich bis heute gehalten.

Den „in den April geschickten“ Personen wurde seinerzeit ein Fisch auf den Rücken gebunden, der heute aus Pappe oder aus Schokolade oder Marzipan besteht.

Ja wenn das so ist, freue ich mich doch auf hoffentlich viele Schokofische oder Marzipanfische 😉


 

50-jähriges Partnerschaftsjubiläum – Nachholtermin:

Die Vorbereitungen unserer französischen Freunde laufen auf Hochtouren. Unter der Voraussetzung, dass sich die Gesundheitslage endlich stabilisiert, werden wir gemeinsam das Jubiläum in Milly-la-Forêt und seinen Nachbargemeinden feiern.

Termin: 26. – 29. Mai 2022

Wenn Sie Interesse haben, merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Näheres folgt, sobald möglich.


Ukraine: 

Es ist nicht meine Art, politische Aktivitäten zu kommunizieren, geschweige denn zu bewerten, aber dass der russische Präsident trotz aller diplomatischer Bemühungen selbst hoher Repräsentanten westlicher Demokratien einen Krieg in der Ukraine begonnen hat, ist für mich unvorstellbar und unfassbar!

Hoffen wir alle gemeinsam, dass auf diplomatischem Wege unter Anwendung friedlicher Mittel wie z.B. Wirtschaftssanktionen ein baldiges Ende erreicht wird und das Leid und der sinnlose Tod zahlreicher Menschen ein Ende haben wird!

Umso mehr wünsche ich mir, dass wir in unserem deutsch – französischen Engagement nicht nachlassen und unsere Freundschaft weiterhin intensiv pflegen.

 


Am 23. Januar 2022 verstarb aus unserer Partnergemeinde MAISSE

Madame Michèle CITRON, geborene DURAND

in ihrem 90sten Lebensjahr.

Madame Citron, die Mutter unseres Malerkünstlers Thierry, zählte zu den ersten französischen Familien, die unsere Partnerschaft mit Leben gefüllt haben und sie galt als eine der treuesten Befürworterin des deutsch-französischen Austausches weit über die offiziellen Begegnungen hinaus.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren! Unsere Gedanken sind bei der Familie.


ACHTUNG! – TERMIN – AUSFALL :

Der Familiennachmittag im „Kulturbahnhof“ fällt am 22.01.2022 aufgrund der Coronalage aus!

Auch wenn die Veranstaltung ausfällt, möchte ich Sie auf meinen Beitrag zum „deutsch-französischen Tag“ veröffentlicht im „Flurschütz“ – dem Amtsblatt unserer Gemeinde – hinweisen.

Deutsch-französischerTag_22.01.2022

Für unsere Mitbürger*innen in den französischen Partnergemeinden ist hier die französische Version hinterlegt, die aus Platzgründen nicht im „Flurschütz“ erscheinen konnte.

le_jour_francoallemand_22.01.2022

Ich danke meinen beiden Freundinnen Dr. Annegret und Dr. Else Maria Wischermann für die französische Übersetzung am Neujahrstag!


Joyeux Noël et Bonne année

wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben im Namen des Vorstandes.

Geben Sie auf sich acht und bleiben Sie gesund!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.